Kurzer Rückblick auf mein Leben, Arbeiten und Schreiben

Aufgewachsen bin ich in Wilhelmshaven, seinerzeit noch Großstadt. Nach Abschluss der Realschule entschied ich mich für eine Ausbildung zur Industriekauffrau, was sich anbot in der damals großen Hafenstadt mit wichtigen Industrieunternehmen wie Krupp Kranbau, Werften etc. Damit legte ich auch die Basis für meine künftigen Aufgabengebiete im Bereich Unterneh-mens- und Investitionsplanung sowie Controlling mit ADV, EDV und später mit IT.

 

Mit 23 Jahren verließ ich Stadt und Land, um mit meinem Freund auf eigene Faust in Brasilien, Sao Paulo, Fuß zu fassen, er als Ingenieur und ich in meinem Beruf. Bedingung für meine Arbeitserlaubnis war die Eheschließung. Einige Jahre lebte und arbeitete ich dort mit ihm gemeinsam. Ich hatte das Glück, in den jeweiligen Unternehmen die brasilianische Sprache zu erlernen im Einzelunterricht, und im Umgang mit den Kollegen sowie in meiner Freizeit.
 

Mitte der 70iger Jahre zog es mich zunächst nach Berlin, bis ich mich Ende des Jahrzehnts für Köln entschloss, dort das Fachabitur machte und das Übersetzerstudium in Englisch und Spanisch begann mit dem Ziel, als freie Übersetzerin tätig zu werden, wobei mich die Literatur besonders gefangen nahm.

Die Wochenenden verbrachte ich mit meinem Mann in der schönen Vulkaneifel. Das Glück verließ uns nach 15 wunderbaren Jahren, 1991 verlor ich ihn durch eine unheilbare Krankheit.

Ich lebte und arbeitete weiterhin in Köln und in der Eifel, bis ich 2008 beschloss, nach Norddeutschland zurückzukehren und mich nur dem Schreiben und Veröffentlichen eigener Bücher zu widmen, sowie denen meines verstorbenen Mannes. (Freie Übersetzerin zu sein war damals eine  brotlose Kunst.)


Erste Stationen in meiner näheren Heimat waren die Städte Norden und Leer. Seit 2013 lebe ich in Weener an der Ems. Es ist immer wieder das Wasser, das mich anzieht.


Eines steht jedoch fest:
Brasilien und Köln werden mich nie loslassen, wo ich auch sein werde!