Enno Eden sucht seine Heimat und findet etwas ganz Anderes


Dieser Roman besteht aus zwei Bänden. Den ersten habe ich im Sept. 2023 fertiggestellt, so dass er gelistet und zu erwerben ist. Der 2. Band lautet: Enno findet seine Heimat

Der Begriff "Heimat" ist vielfältig zu interpretieren, obwohl das Verbunden sein mit einem Ort oder einer Landschaft oft genannt wird. Das mag für viele Menschen das wichtigste Element von Heimat sein. Dahinter verbirgt sich häufig auch die Begründung für eine Suche nach den eigenen Wurzeln sowie ein Interesse für die eigene Sprache. 

Mein Protagonist Enno, der seit vielen Jahren in einer Großstadt lebt und arbeitet, begibt sich auch auf die Suche. Er ist an der Nordseeküste aufgewachsen, er vermisst sehr oft das Meer, den Wind und die Weite. Er träumt sich dahin, plant eine Zweitwohnung, in der er als Kultur-redakteur seiner Arbeit am Schreibtisch nachgehen kann, während die Anwesenheit bei den kulturellen Events in der Stadt erforderlich ist.

Natürlich bringt er in seine neue Umgebung auch seine Kindheit und Jugend mit. Was ihn letztlich im Norden erwartet und wie sein Leben nicht nur einmal in Gefahr ist, das glaubt ihm nicht einmal sein langjähriger Freund Johannes, mit dem er sehr vertraut ist. Ohne ihn wäre er verloren gewesen. Die beiden Männer verbringen einige Wochen im Sommer miteinander. Ungeplant sind sie bald ein Trio, drei unterschiedliche Typen von Mann. Sie geraten in die Machenschaften eines Einheimischen, bei dem Enno eine große Wohnung gemietet hat.

Was innerhalb von Wochen geschieht, ist unglaublich. Die Zukunft rückt in ein anderes Licht, ebenso die Beziehung der beiden langjährigen Freunde, Enno und Johannes.
-----------------------------
Die Vollendung des zweiten Bandes ist für das 1. Quartal 2024 geplant.