Nun stapft er nicht mehr nächtens durch den Schnee ...

 

Eine Eifelgeschichte der anderen Art 

 

von Michael Oczipka 

 

Der Architekt Thomas bezieht mit seiner Frau Katharina ein kleines Bauernhaus in der Vulkaneifel. Die ersten Begegnungen in diesem Dorf auf der Höhe finden mit einem alten Bauern statt, der nur auf die beiden gewartet zu haben scheint, um endlich seine Geschichten und Erlebnisse weitergeben zu können. Sie umfassen viele Lebensbereiche und Epochen, von Kriegen bis hin zu ganz persönlichen Dramen. Mit dem Tod des Bauern wird eine Lücke gerissen, aber es bleiben wenigstens diese Episoden erhalten.

Mit seiner eigenen Sprache, aber auch im Versuch der Anpassung an die Sprache der neuen Umgebung erschafft der Autor eine kleine Chronik für diesen Landstrich, aus der Wärme und Verständnis sprechen für Verhalten und Lebensweise der Menschen hier.