Michael Oczipka
Michael Oczipka

 

Mein 1991 verstorbener Mann Michael Oczipka wurde 1945 in Burglengenfeld geboren.

Er studierte Germanistik und Theaterwissenschaften in Bonn, Berlin und Wien.

1973 promovierte er "über den 'anderen Zustand' in Robert Musils Stücken" in Wien zum Dr.phil.

 

Seit seinem Stipendiumsjahr 1970 in Rom schrieb er Gedichte. Es folgten Erzählungen, Romane und Theater-stücke.

 

Wir lebten gemeinsam von 1976 bis 1991 in Köln und in dem kleinen Dorf Bettenfeld in der Vulkaneifel, das ihm zur zweiten Heimat geworden war. 

 

Ich habe es als meine Aufgabe angenommen, seine Ar- beiten in Buchform zu bringen, ein Mammutprojekt. Die ersten 6 Bücher liegen jetzt vor.

 

Unser erstes gemeinsames Theaterstück 'Restrisiko forever and a day' habe ich erweitert und thematisch aktualisiert. Sie können es jetzt als Buch über meine Homepage bzw. über meine e-mail-adresse direkt  bestellen zum Preis von 6,50 EURO, da es nicht in den Buchhandel geht.